Mietzner, Ulrike ; Tenorth, Heinz-Elmar: Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. -
Parmentier, Michael: Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. -
Zirfas, Jörg: Immanuel Kant: Zum pädagogischen Orientierungswissen einer Pragmatischen Anthropologie. -
Welter, Nicole: Anthropologie und pädagogische Anthropologie. -
Caruso, Marcelo: Wirksamkeit der Oberfläche. -
Althans, Birgit: Lernkonzepte im frühen Manangement. -
Depaepe, Marc [u.a.]: "Menschen in Welten". -
Kelle, Helga: "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. -
Kersting, Christa: Das Geschlechterverhältnis in den Konstrukten der internationalen Frauenbewegung um 1900 und seine Bedeutung für die Bildung. -
Bilstein, Johannes: Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. -
Ackermann, Karl-Ernst: Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. -
Tervooren, Anja: Bildung im Blick. -
Becker, Nicole: Der Stellenwert biologischer Erklärungsmuster in der Debatte über ADHS. -
Müller, Thomas: Lernende Gehirne. -
Neumann, Dieter: Illusion Fortschritt?. -
Wünsche, Konrad: Verkennungsgeschichte des Menschen. -
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2007/Beiheft 52
(2007)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Mietzner, Ulrike (Hrsg.) Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) Welter, Nicole (Hrsg.)
Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis / hrsg. von Ulrike Mietzner, Heinz-Elmar Tenorth und Nicole Welter, 2007. - S.5-255 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz