Mit der Veränderung der pädagogischen Grundhaltung im Geistigbehindertenbereich innerhalb der letzten fünf Jahrzehnte ist eine Neustrukturierung des Einstellungs- und Verhaltenskonzepts professioneller Fachkräfte gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung verbunden. In einer explorativen Studie wurden 60 erzieherische Fachkräfte (30 Sonderschullehrer und 30 Werkstattgruppenleiter) hinsichtlich ihrer Gesamthaltung gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung untersucht. Die durchgeführte offene Verhaltensbeobachtung basiert auf den "Vier förderlichen Dimensionen" von Tausch und Tausch (1991). Eine Selbsteinschätzung der Probanden wurde in Anlehnung an den Fragebogen zu Erziehungsstilen von Neukäter und van der Kooj (1993) erfasst. Die Ergebnisse lassen insgesamt auf eine einheitlich positive, förderliche Grundhaltung beider Berufsgruppen schließen. For the last 50 years the basic pedagogical idea in the scope of mental retardation has been changed. As a consequence, the concepts attitude and behavior of professional educators towards persons with intellectual disabilities have been modified. In an explorative study assistants and 30 teachers were examined regarding their attitudes and behaviors in relation to mentally disabled individuals. The performed open behavioral observation is based on the "four favourable dimensions" developed by Tausch and Tausch (1991). The questionnaire of Neukäter and van der Kooij (1993) about different styles of education was used as a framework to evaluate the self-estimation of the selected educators. The results suggest generally a general positive, favourable state of mind of assistants and teachers.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2001/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2001)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Schuppener, Saskia
Schuppener, Saskia:
Pädagogische Einstellungs- und Verhaltensweisen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung : eine explorative Praxisannäherung / Saskia Schuppener, 2001. - S.127-140 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz