Reichenbach, Roland
Pädagogischer Kitsch
Zeitschriftenaufsatz

Kitsch als ästhetischer Kampfbegriff wird in diesem Beitrag benutzt, um befragenswerte Eigenheiten des pädagogischen Diskurses und Darstellens zu beleuchten. Nach allgemeinen Bestimmungen zum Begriff des Kitsches, mit welchen dieser abgelöst von kunsttheoretischen Deutungen als lebensweltliche Größe und so als generell mögliches Attribut des Darstellens und Empfindens markiert wird, widmet sich der Artikel vier Facetten von pädagogischem Kitsch, namentlich pädagogischen Kitschtypen, pädagogischen Überredungsbegriffen, antipädagogischem Kitsch und dem Kitsch in der universitären Lehre.
The author uses the term kitsch as an aesthetic offensive concept aimed at examining peculiarities of pedagogical discourse and presentation worthy of investigation. Following the more general definitions of the concept of kitsch, which allow to separate the term from arttheoretical interpretations and to highlight it as an entity of the lifeworld and thus as an attribute of performance and feeling, four facets of pedagogical kitsch are examined, namely: types of pedagogical kitsch, pedagogical concepts of persuasion, anti-pedagogical kitsch, and kitsch in university doctrine.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2003/6 (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Reichenbach, Roland

Schlagwörter: Konzept Pädagogik

Reichenbach, Roland:
Pädagogischer Kitsch / Roland Reichenbach, 2003. - S.775-790 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0201142
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