Während zur Testung des fachbezogenen Wissens von angehenden und praktizierenden Lehrkräften mittlerweile Erfahrungen vorliegen, stellt die standardisierte Erfassung ihres fachübergreifenden, pädagogischen Wissens ein neues Feld dar. Der Beitrag stellt vor, wie dieses Wissen unter Bezug auf Standards für die Lehrerausbildung sowie Erkenntnisse aus der Allgemeinen Didaktik und der Unterrichtsforschung definiert und erfasst werden kann. Dabei werden fünf berufliche Anforderungen fokussiert, mit denen sich Lehrpersonen beim Unterrichten konfrontiert sehen: Strukturierung von Unterricht, Motivierung, Umgang mit Heterogenität, Klassenführung und Leistungsbeurteilung. Anschließend erfolgt mittels Rasch-Modellen eine empirische Untersuchung der Struktur des fachübergreifenden Wissens anhand einer Studie mit 802 Lehramtsstudierenden. Erwartungsgemäß spiegelt das Modell, das zwischen den fünf anforderungsbezogenen Wissensgebieten unterscheidet, die Daten deutlich besser wider als ein Modell, das für das pädagogische Wissen eine homogene Struktur annimmt. Damit werden langjährige wissenschaftstheoretische Diskussionen zum pädagogischen Wissen empirisch fundiert. Zudem zeigen sich Zusammenhänge, die typische Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung widerspiegeln.
Whilst experience of testing subject-specific knowledge of prospective and practicing teachers is generally available, the standardized capture of their cross-subject, pedagogic knowledge remains a new field of inquiry. This contribution will present a way of defining and capturing this knowledge with reference to standards for teacher training and insights from general didactic and teaching theory. We focus on five vocational requirements with which teaching staff see themselves confronted: structuring lessons, motivation, dealing with heterogeneity, leading lessons and assessing performance. Using the Rasch-Model, we carried out an empirical study on the structure of cross-subject knowledge based on 802 student teachers. As expected, the model, which differentiates between the five areas of knowledge, reflects the data better than a model, which assumes pedagogic knowledge to have a homogeneous structure. This provides empirical insights into long-going theoretical discussions on pedagogical knowledge. The results also reflect the context of typical learning opportunities in teacher training.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2009/3
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: König, Johannes Blömeke, Sigrid
König, Johannes:
Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrkräften : Erfassung und Struktur von Ergebnissen der fachübergreifenden Lehrerausbildung / Johannes König ; Sigrid Blömeke, 2009. - S.499-527 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz