Mit einer emanzipatorischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Reaktion auf multiple Krisengeflechte gehen verschiedene Problemstellungen einher. Dem Beitrag liegt die These zugrunde, dass Partizipation eine Gelingensbedingung für emanzipatorische BNE ist, die spezifische Herausforderungen für die Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen birgt. Um sich diesen anzunähern, fokussiert der Beitrag exemplarisch die universitäre Lehrer*innenbildung, indem die impliziten Wissensbestände von Lehramtsstudierenden rekonstruiert werden. Implizites Wissen ist für die Bearbeitung und Auseinandersetzung mit Krisensituationen maßgeblich, da dieses Denk- und Handlungsmuster bestimmt. Die durch die dokumentarische Methode zum Ausdruck gebrachten Rekonstruktionen weisen auf Orientierungen hin, die eine angenommene Unvereinbarkeit von Unterricht und Partizipation verhandeln. Dies offenbart Desiderate für BNE im Kontext der Lehrer*innenbildung.
Various problems are associated with emancipatory education for sustainable development (ESD) as a reaction to multiple crisis. This article is based on the thesis that participation is a prerequisite for the success of emancipatory ESD, which implies specific challenges for the design of learning and educational processes. In order to approach these challenges, the article focusses on university teacher training by reconstructing the implicit knowledge of student teachers. Implicit knowledge is crucial for dealing with crisis situations, as it determines a person's patterns of thought and action. The reconstructions expressed by the documentary method point to orientations that negotiate an assumed incompatibility of teaching and participation. This reveals desiderata for ESD in the context of teacher education.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2024/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Tacke, Lena Henke, Vanessa Spanu, Stephanie Zimmermann, Jan-Simon
Partizipation als Gelingensbedingung emanzipatorischer (religiöser) Bildung für nachhaltige Entwicklung : eine Rekonstruktion von impliziten Wissensbeständen angehender Lehrkräfte / Lena Tacke, Vanessa Henke, Stephanie Spanu & Jan-Simon Zimmermann, 2024. - Seite 150-167 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Last Generation?! Perspektiven zu nachhaltiger religiöser Bildung
Zeitschriftenaufsatz