Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen
Zeitschriftenaufsatz

Qualifizierte Bildungsfachkräfte (BFK), die vormals an Werkstätten für behinderte Menschen tätig waren, werden seit einiger Zeit in mehreren Bundesländern in Lehramtsstudiengänge und Studiengänge der Sozialen Arbeit einbezogen, um mit Studierenden über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen in Austausch zu kommen. In Studiengängen der Sozialen Arbeit findet der Einbezug von Adressatinnen und Adressaten sozialer Dienstleistungen unter dem Begriff des Service User Involvements (SUI) statt. Ziel des Beitrags ist die Analyse der Bezüge zwischen dem BFK-Konzept und dem SUI-Ansatz, indem die Gemeinsamkeiten und Spezifikationen der beiden partizipativen Ansätze herausgearbeitet sowie die Chancen für eine Weiterentwicklung der Bildung von Fach- und Führungskräften aufgezeigt werden.
Lately, in some German states, qualified educational specialists are integrated in higher education teaching for inclusion / exclusion. Educational specialists are qualified persons who have previously been employed in sheltered workshops for individuals with disabilities. In social work education, the involvement of service users has been implemented for quite some time by the concept of Service User Involvement (SUI). The article aims to analyse the relation between the participative concepts of educational specialists and SUI by illustrating their similarities and differences. Furthermore, the article addresses the opportunities for the education of preservice teachers and social workers.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/12 (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Dörrer, David Mechler, Christina Terfloth, Karin Heyl, Vera

Schlagwörter: Konzept Bildung Partizipation Hochschule Lehre Sozialarbeit Inklusive Bildung Soziale Dienste

Partizipative Hochschullehre durch Service User Involvement von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen / David Dörrer, Christina Mechler, Karin Terfloth, Vera Heyl, 2023. - Seite 564-573 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0425827
Zeitschriftenaufsatz