Heterogene Lerngruppen führen dazu, dass sich Schulen zunehmend stark an den persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungszielen der Schüler/-innen sowie am Aufbau ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen orientieren müssen. Um in heterogenen Lerngruppen personalisiertes Lernen zu ermöglichen, lösen sich Schulen von tradierten Organisationsprinzipien und verändern ihre Lernkultur. Dadurch erweitert sich das pädagogisch-didaktische Rollenspektrum der Lehrpersonen. Anhand von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt perLen ("personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen"), einer mehrperspektivischen und multimethodischen Längsschnittstudie mit 65 Schulen aus der Deutschschweiz, werden Chancen und Herausforderungen personalisierter Lehr-Lernkulturen für Lehrpersonen erörtert.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Stebler, Rita Pauli, Christine Reusser, Kurt
Stebler, Rita:
Personalisiertes Lernen - Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen / Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser, 2017. - Seite 21-28 - (Lehren und Lernen) Neues aus der Lern- und Gedächtnispsychologie
Zeitschriftenaufsatz