Dieter Wunder skizziert die Situation von Versuchsschulen, ihre "notgedrungene Duldung" durch die Politik, die begrenzten Freiräume, die ihnen außerhalb des einheitlichen staatlichen Systems eingeräumt seien, und er formuliert Bedingungen, unter denen Versuchsschulen ihre Aufgabe erfolgreich wahrnehmen können, etwa dass sie in wichtigen Belangen wie bei Personalentscheidungen eigenverantwortlich handeln könnten. Trotz des gegenwärtigen Trends zur Vereinheitlichung seien Versuchsschulen unverzichtbar, denn "Schule ist so problematisch, dass die Überschreitung von Grenzen ins System Schule eingebaut werden muss".
Enthalten in:
Neue Sammlung; 2005/1 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft
(2005)
Serie / Reihe: Neue Sammlung
Personen: Wunder, Dieter
Wunder, Dieter:
Perspektiven der VersuchsSchulen / von Dieter Wunder, 2005. - S.139-148 - (Neue Sammlung)
Zeitschriftenaufsatz