Junghans, Carola
Neu Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung
Zeitschriftenaufsatz

Im Beitrag werden professionstheoretisch fundierte Perspektiven zur konzeptionellen Schärfung der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung entfaltet. Sie zielen darauf ab, den Vorbereitungsdienst konsequenter als bisher als Lern- und Entwicklungsgelegenheit auszuarbeiten, die Metakommunikation über Professionalisierungsprozesse zu stärken sowie die Bedeutung eines geteilten Professionalisierungsverständnisses von Ausbildenden und angehenden Lehrpersonen für gelingende Entwicklungsprozesse anzuerkennen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2024)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Junghans, Carola

Schlagwörter: Professionalisierung Didaktik Lerngemeinschaft Bewertung Lehrerausbildung Referendarausbildung Fehler

Junghans, Carola:
Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung / Carola Junghans, 2024. - Seite 6-12 - (Lehren und Lernen) Die zweite Phase der Lehrerbildung: Innovation in gewachsenen Strukturen?

Zugangsnummer: U-0433084
Zeitschriftenaufsatz