Ohne begleitende Erziehung und Bildung hätten Demokratien infolge der Aufklärung nie entstehen und sich immer weiter entwickeln können. Die messbare Qualität von Demokratien korreliert signifikant mit ihren jeweiligen Bildungssystemen. In Westdeutschland haben sich 1949 konservative Politiker mit nachweislich falschen Behauptungen aus der NS-Ideologie durchgesetzt und ein exklusives gegliedertes Schulsystem ein gerichtet. Trotz erheblicher globaler Transformationen und internationaler Vereinbarungen, trotz regelmäßig erhobener Daten über die nachweisliche soziale Selektion im gegliederten Schulsystem blieb dieses System prinzipiell bestehen, nicht zuletzt im Rahmen eines konfliktintensiv-ideologischen bildungspolitischen Diskurses. Der vorliegende Beitrag setzt argumentativ in den Nachkriegsjahren an und spannt den Bogen zu einer heute notwendigen, gesellschaftlichen Diskussion, die dringend geführt werden sollte.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Ruep, Margret
Ruep, Margret:
Plädoyer für eine inklusive Schule : die Qualität von Demokratien hängt eng mit ihren Bildungssystemen zusammen / Margret Ruep, 2022. - Seite 4-10 - (Lehren und Lernen) Eine Dekade Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz