Ruep, Margret
Plädoyer für eine inklusive Schule die Qualität von Demokratien hängt eng mit ihren Bildungssystemen zusammen
Zeitschriftenaufsatz

Ohne begleitende Erziehung und Bildung hätten Demokratien infolge der Aufklärung nie entstehen und sich immer weiter entwickeln können. Die messbare Qualität von Demokratien korreliert signifikant mit ihren jeweiligen Bildungssystemen. In Westdeutschland haben sich 1949 konservative Politiker mit nachweislich falschen Behauptungen aus der NS-Ideologie durchgesetzt und ein exklusives gegliedertes Schulsystem ein­ gerichtet. Trotz erheblicher globaler Transformationen und internationaler Vereinbarungen, trotz regelmäßig erhobener Daten über die nachweisliche soziale Selektion im gegliederten Schulsystem blieb dieses System prinzipiell bestehen, nicht zuletzt im Rahmen eines konfliktintensiv-ideologischen bildungspolitischen Diskurses. Der vorliegende Beitrag setzt argumentativ in den Nachkriegsjahren an und spannt den Bogen zu einer heute notwendigen, gesellschaftlichen Diskussion, die dringend geführt werden sollte.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Ruep, Margret

Schlagwörter: Schule Inklusion Bildungsgerechtigkeit Selektion Demokratieerziehung Exklusion

Ruep, Margret:
Plädoyer für eine inklusive Schule : die Qualität von Demokratien hängt eng mit ihren Bildungssystemen zusammen / Margret Ruep, 2022. - Seite 4-10 - (Lehren und Lernen) Eine Dekade Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

Zugangsnummer: U-0411617
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