Neu Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen
Zeitschriftenaufsatz

Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Modell des "Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens" hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag, wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu einer handelnd-gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik und Recycling zusammenkommen können.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2024)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Affolderbach, Julia Heuckmann, Benedikt Jensen, Angela Wöhner, Jan

Schlagwörter: Netzwerk Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Kunststoffabfall Recycling

Plastikkreisläufe mit regionalen Lehr-Lern-Netzwerken schließen / Julia Affolderbach, Benedikt Heuckmann, Angela Jensen, Jan Wöhner, 2024. - Seite 21-24 - (Lehren und Lernen) Regionale Vernetzung von Bildungsinstitutionen

Zugangsnummer: U-0431053
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