Im Beitrag reflektiert Wolfgang Schröer diese praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Kategorien. Er verweist darauf, dass die politische Jugendbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf lange Zeit eine zu geringe Rolle gespielt habe. Auf europäischer Ebene wird der Zusammenhang zwischen "employability" und "citizenship" aber durchaus gesehen. Schröer fordert, die Übergänge in Arbeit mit politischen Sozialisationsprogrammen zu kombinieren und so die demokratische Teilhabe Jugendlicher und junger Erwachsener zu stärken. Insbesondere geht es ihm dabei um einen selbstbestimmt-kritischen Umgang mit Abhängigkeiten. Jugendliche sollten beim Eintritt in die Arbeitswelt durch Politische Bildung in die Lage versetzt werden, ihre Lebenslagen als politisch gestaltet und politisch beeinflussbar wahrzunehmen.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2015/6 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2015)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Schröer, Wolfgang
Schröer, Wolfgang:
Politische Bildung und Übergänge in Arbeit : Jugendpolitik in der Arbeitswelt (wieder-)entdecken! / Wolfgang Schröer, 2015. - S.262-267 - (deutsche jugend) Jugend und Arbeitswelt
Zeitschriftenaufsatz