Derzeit wird erneut über die politische Dimension religiöser Bildung debattiert. Vor diesem Hintergrund legt der Artikel frei, dass es in den langen 1960er-Jahren eine transnationale Tradition politischer Religionspädagogik gab. Im Rahmen dieser Tradition fand ein transnationaler Wissenstransfer statt, der anhand der Methodologie und Forschungsergebnisse des Historikers Gerd-Rainer Horn untersucht werden kann. Exemplarische Ergebnisse stellen Adolf Exelers Rezeption lateinamerikanischer Befreiungskatechese und Emilio Alberichs Aufnahme deutschsprachiger politischer Religionspädagogik dar. Um Wiederholungszwänge zu vermeiden und Potenziale zu heben, sollte dieser Traditionsstrang auch heute bewusst sein.
The political dimension of religious education is currently being debated again. In reference to this, this article reveals that there was a transnational tradition of Public Religious Pedagogy during the long 1960s. Within the framework of this tradition, a transnational transfer of knowledge took place and could be analysed using the methodology and research results of the historian Gerd-Rainer Horn. Examples of this could be found in Adolf Exeler's reception of Latin American liberation catechesis and Emilio Alberich's adaption of German-language civic religious education. In order to avoid the repetition of errors and to increase potentials, this tradition should also be discussed today.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2021/1
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Herbst, Jan-Hendrik
Herbst, Jan-Hendrik:
Politische Religionspädagogik in transnationaler Perspektive : Rekonstruktion von Grundlinien des Wissenstransfers in der katholischen Religionspädagogik der langen 1960er Jahre / Jan-Hendrik Herbst, 2021. - Seite 16-27 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) International knowledge transfer in religious education
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