Der Beitrag basiert auf den Ergebnissen eines empirischen Forschungsprojektes, welches sich mit einem konkreten Interreligiösen Begegnungstag (IRBT) an einer Wiener Schule auseinandergesetzt hat. Auf der Basis eines teilnehmenden Beobachtungsdesigns hat eine Gruppe von Forscher*innen der KPH Wien/Krems die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion dieses Tages protokolliert und analysiert. Bei den Analysen der Unterrichtsbeobachtungen wurde deutlich, wie sehr sich sowohl organisatorische und didaktische Vorentscheidungen als auch strukturelle Rahmenbedingungen auf den Verlauf des IRBT und auf den möglichen Kompetenzerwerb der Schüler*innen auswirken. Einige Aspekte sind gleichsam "Stellschrauben", an denen man im Sinne einer Optimierung "drehen" kann, wie z.B. die Wahl des Themas oder die Rücksicht auf das begrenzte Aufnahmevermögen von Schüler*innen. Andere - wie z.B. das Gegenüber von religiöser Mehrheit und religiösen Minderheiten oder die Chancen und Risken von Expert*innenlernen - scheinen dem IRBT inhärent. Sie sind Gegebenheiten, die zu bedenken sind, wenn man einen IRBT plant und mit Schüler*innen umsetzt.
The present article is based upon the results of an empirical research project that dealt with a concrete Interreligious Encounter Day (IRBT) at a Viennese school. Based upon a participatory observation, a group of researchers from the KPH Vienna/Krems recorded and analyzed the preparation, implementation as well as reflection of this day. The analyses of those observations made it clear to what an extent organizational and didactic preliminary decisions as well as structural framework conditions affect the course of the IRBT - especially with regards to the possible acquisition of competences by the students. Some aspects are, as it were, "adjusting screws" that can be "turned" in the sense of optimization - e.g. the choice of the topic or the consideration of the students' attention span. Other aspects seem to be inherent in IRBT (e.g. the power relations between minorities and majorities or opportunities/risks of attributing religious expertise to students). They all need to be considered when planning and implementing an IRBT with students.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2024/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Garcia Sobreira-Majer, Alfred Lehmann, Karsten
Garcia Sobreira-Majer, Alfred:
Potenziale und Grenzen des interreligiösen Begegnungslernens im Kontext von Schule : pädagogische Reflexionen am Beispiel eines interreligiösen Begegnungstages (IRBT) an einem Wiener Gymnasium / Alfred Garcia Sobreira-Majer, 2024. - Seite 273-291 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
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