Gathen-Huy, Julia von der
Potenzialen auf der Spur ein Forschungsansatz zu den individuellen und gesellschaftlichen Leistungen der Kinder- und Jugendarbeit
Zeitschriftenaufsatz

Julia von der Gathen-Huy, Diana Löser und Erich Sass gehen davon aus, dass für Jugendliche in letzter Zeit zwischen Angeboten der kommerziellen und digitalen Freizeitwelten, der Shopping Malls und Fitness-Center sowie den anwachsenden Verpflichtungen der (Ganztags-)Schule nur noch wenig Raum für die Angebote der Jugendarbeit geblieben ist. Auf diesem Hintergrund betrachten sie die Entwicklungspotenziale von Jugendlichen, die in besonderer Weise in der Jugendarbeit aktivierbar sind: Bildungs-, Verantwortungs-, Vergemeinschaftungs- und Integrationspotenziale. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen" des Forschungsverbunds Technische Universität Dortmund/Deutsches Jugendinstitut haben von der Gathen-Huy, Löser und Sass diese für die Jugendarbeit leitenden Begriffe nach dem aktuellen Stand der Forschung umrissen. Sie zeigen, dass die genannten Potenziale sowohl eine individuelle als auch eine hohe gesellschaftliche Entwicklungsrelevanz darstellen.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2019/1 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2019)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Gathen-Huy, Julia von der Löser, Diana Sass, Erich

Schlagwörter: Bildung Jugendarbeit Verantwortung Integration Forschungsprojekt Potenzial

Gathen-Huy, Julia von der:
Potenzialen auf der Spur : ein Forschungsansatz zu den individuellen und gesellschaftlichen Leistungen der Kinder- und Jugendarbeit / Julia von der Gathen-Huy / Diana Löser / Erich Sass, 2019. - Seite 27-38 - (deutsche jugend) Zukunftsfähigkeit der Jugendarbeit

Zugangsnummer: U-0367352
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