Beisswingert, Birgit Mirjam
Power of Difference - wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
Zeitschriftenaufsatz

Die Bildungslandschaft ist geprägt von stetigen Veränderungs- und Optimierungsbemühungen. Wie Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen bestmöglich gefördert werden können und welche - auch strukturellen - Veränderungen zur besseren Nutzung und Förderung der individuellen Potenziale unserer Kinder und damit zu optimalen Lernergebnissen beitragen können, ist ein Thema ständigen schulpolitischen, aber auch gesellschaftlichen Diskurses. Aktuelle prominente Beispiele sind hier etwa Überlegungen zum angemessenen Umgang mit Heterogenität unter den Schülern, struktur- und prozessbezogene Entwicklungen unter dem Stichwort "Inklusion", die Einführung von Gemeinschaftsschulen sowie anhaltende Diskussionen über das acht- bzw. neunjährige Gymnasium. Daneben gibt es auch viele innovative Ideen, die in klein angelegten Modellprojekten auf ihre Umsetzbarkeit hin getestet werden, wie etwa das Projekt "Power of Difference" am Gymnasium Wilhelmsdorf.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/2 Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg (2014)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Beisswingert, Birgit Mirjam Götz, Thomas

Schlagwörter: Schule Projekt Evaluation Differenzierung Wissenschaftliche Begleitung

Beisswingert, Birgit Mirjam:
Power of Difference - wissenschaftliche Begleitung und Evaluation / Birgit Mirjam Beisswingert ; Thomas Götz, 2014. - S.15-19 - (Lehren und Lernen) Power of Difference

Zugangsnummer: U-0311885
Zeitschriftenaufsatz