Morgens hastet sie als Letzte in die Klasse, in der Pause bleibt kaum Zeit für Absprachen, dann schnell das Postfach geleert und nach dem letzten Klingeln in das nah geparkte Fluchtfahrzeug - so sieht oft der Unterrichtstag einer Lehrerin aus. Zu Hause warten dann neben eigenen Kinder und Haushalt Korrekturen, Unterrichtsvorbereitungen und Anrufe von Eltern und Kollegen. Das ist weder entspanntes noch produktives Arbeiten. Warum muss der Lehrerarbeitstag so aussehen?
Enthalten in:
Pädagogik; 2005/11
(2005)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Heinemann, Karl-Heinz
Heinemann, Karl-Heinz:
Präsenzzeiten statt Deputatstunden : ein Plädoyer für die Neuberechnung der Lehrerarbeitszeit als Hebel für Schulreform / Karl-Heinz Heinemann, 2005. - S.50-52 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz