Demokratiepädagogische Projektarbeit bietet zwar keine Garantie für demokratische Kompetenzentwicklung und die Ausprägung belastbarer demokratischer Wertorientierungen, dennoch gibt es nachweisbare positive Tendenzen in Richtung demokratischer Lern- und Sozialisationsergebnisse. Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Schulentwicklungsprojekts "Demokratisch Handeln" Möglichkeiten, offen nach Anknüpfungspunkten für Demokratie-Lernen in der Schule zu suchen. Für und in der Demokratie zu Lernen gründet oftmals auf Anlässen und Herausforderungen, die als "Gelegenheiten" in der Schule demokratiepädagogisch sichtbar gemacht und genutzt werden können.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2020)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Beutel, Wolfgang Fruth, Sophia Schindler, Judith
Beutel, Wolfgang:
Prävention durch Demokratiepädagogik? : Beispiele demokratischen Handelns in Schulen aus Baden-Württemberg / Wolfgang Beutel, Sophia Fruth, Judith Schindler, 2020. - Seite 8-13 - (Lehren und Lernen) Schule als Keimzelle der Demokratie
Zeitschriftenaufsatz