Praxisphasen stellen ein zentrales Element in der universitären Lehrerausbildung in Deutschland dar. Bislang gibt es allerdings nur vereinzelt evidenzbasierte Beschreibungen der grundlegenden institutionellen Rahmenbedingungen von Praxisphasen. Da bundesweit ungleiche Strukturen vorliegen und nur ansatzweise standortübergreifende Befunde zur Wirksamkeit existieren, ist es schwierig, gezielt curriculare Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Qualität von Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Blick zu nehmen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb im Rahmen des Projekts "Panel zum Lehramtsstudium - PaLea" intendierte Merkmale der Struktur sowie Merkmale der universitären Begleitung von Praktika im gymnasialen Lehramtsstudium. Die Befunde bestätigen zunächst, dass die Praxisphasen an den untersuchten zwölf Standorten heterogen strukturiert sind. Über die Standorte hinweg lassen sich darüber hinaus anhand der Praktikumsdauer, des Betreuungsaufwands seitens der Hochschule sowie des Arbeitsaufwands seitens der Studierenden drei Praktikumstypen identifizieren. Die Typologie verdeutlicht, dass sich im intendierten Curriculum Anhaltspunkte für Qualitätsunterschiede in dem mit den Praktika verbundenen Begleitangebot finden lassen.
Field experiences play a crucial role in teacher training in Germany. However, up to now, there are only a small number of evidence-based descriptions of the fundamental institutional frameworks of field experiences. Since disparate structures can be found across federal states in Germany and only a few studies on the effects of field experience exist, it is difficult to focus on concrete curricular aspects that might improve the quality of a teaching practicum. The present study investigates attributes of training structures as well as university-based supervision of field practice in the higher secondary level, carried out as part of the project "Panel zum Lehramtsstudium - PaLea". Findings reveal that disparate structures in teaching practice exist across the twelve universities under investigation. When we take into account the duration of each teaching practicum, the time put into supervision at the university and work required of the trainees, three types of field experiences could be identified. The typology illustrates that, within the intended curricula, qualitative differences in the mentoring programmes of field experiences are provided.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2015/4
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Gröschner, Alexander
Praxisphasen in der Lehrerausbildung - eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland / Alexander Gröschner ..., 2015. - S.639-665 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz