Die Studie untersuchte das Sprachverständnis von Kindern, die die 3. oder 4. Klasse einer Allgemeinen Schule, einer Sprachheilschule oder einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen besuchen. Sowohl sprachbehinderte Kinder als auch Schüler der Förderschule Lernen erreichten niedrigere Ergebnisse im Wort-, Satz- und Textverständnis als die unauffällig entwickelten Gleichaltrigen. Zudem zeigten sie Einschränkungen im phonologischen Arbeitsgedächtnis und in der Phonemdiskrimination. Zweisprachige Schüler unterscheiden sich im Sprachverständnis von monolingualen Gleichaltrigen. Obwohl zweisprachige, sprachbehinderte und lernbehinderte Schüler Einschränkungen im Sprachverständnis zeigen, wurden Unterschiede zwischen den Gruppen gefunden. Daher sollten Fördermaßnahmen an die unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst werden.
The study comparer in a range of language comprehension tests in children who are attending either mainstream schools or special schools for language impaired or learning disabled children (grade 3 or 4). Both language impaired children and children with learning disabilities achieved lower scores on word, sentence, and text understanding than their typically developing peers. They also showed restrictions in phonological working memory functioning and in the discrimination of phonemes. Bilingual participants differ from their monolingual peers in terms of language comprehension. Though bilingual, language impaired, and learning disabled pupils show deficits in language comprehension, differences between the groups were found. Therefore, intervention should be adjusted to different needs.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/9
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Werner, Birgit Berg, Margit
Werner, Birgit:
PRIMA Sprache - Studie zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen / Birgit Werner ; Margit Berg, 2015. - S.432-447 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz