Im Beitrag wird anhand einer randomisierten Interventionsstudie in Kindertageseinrichtungen geprüft, ob sich durch eine längerfristig angelegte In-House-Weiterbildungsmaßnahme eine Veränderung der Praxis zu einer mehrsprachigkeitsintegrierenden Einrichtung erreichen lässt. Weiter wird ein Professionalisierungsmodell des Zusammenwirkens zwischen Wissen, Einstellungen und Performanz anhand von Strukturgleichungsmodellen geprüft. Datengrundlage bildet eine Stichprobe von n=199 Fachkräften aus 19 Kindergärten in insgesamt 54 Gruppen. Die verwendeten Konstrukte lagen aus zwei Messzeitpunkten aus dem Jahr 2015 und 2018 vor. Die Ergebnisse zeigen heterogene Effekte der Intervention auf die Einstellungen und stabile Effekte auf das Wissen der Fachkräfte. Hinsichtlich der Performanz der Fachkräfte zeigt sich in einzelnen Aspekten eine Entwicklung zugunsten der Interventionsgruppe. Veränderung von Praxis zu einer mehrsprachigkeitsintegrierenden Lernumgebung erscheint als ein langwieriger Prozess, der nach den Ergebnissen der Strukturgleichungsmodelle von Einstellungen der Fachkräfte mit beeinflusst erscheint, sich jedoch nicht auf deren Wissenserweiterung zurückführen lässt.
Based on a randomized intervention study in day care centers, the article examines whether a change towards a multilingual learning environment can be achieved through in-house professional training. A professionalisation model is tested using structural equation modelling. The collaboration of knowledge, attitude and performance is analyzed with that model. The data set of the study consists of a sample of n=199 teachers from 19 kindergarten of 54 groups in total. Data was gathered in 2015 and 2018. The results show heterogenous outcomes of the intervention concerning attitude. They also depict stable outcomes concerning the knowledge of teacher. With respect to the performance of teachers, a development in favor of the intervention group can be detected in various aspects. A change from practical methods towards a multilingual learning environment seems to be a prolonged process. According to the results of the structural equation model, the process appears to be influenced by the attitudes of the teachers, but it is not connected to the knowledge improvement of the teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/3
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kratzmann, Jens Sawatzky, Alla Sachse, Steffi
Kratzmann, Jens:
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - über das Zusammenspiel von Wissen, Einstellungen und Handeln / Jens Kratzmann, Alla Sawatzky, Steffi Sachse, 2020. - Seite 539-564 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Bildungsherausforderungen in der frühen Kindheit
Zeitschriftenaufsatz