Hochschuldidaktische Trainings für Lehranfänger sind bislang wenig untersucht, auch wenn ein Professionalisierungsbedarf aktuell erkannt und angegangen wird. Der Beitrag untersucht daher lehrbezogene Vorstellungen (Lehransätze) im Relation zum eigenen Handeln, wissensbasierte Selbstwahrnehmung und die lehrbezogene Identitätsentwicklung in einem videobasierten Training. Vierzehn Lehranfänger wurden während des einjährigen Trainings mehrmals befragt und ihr videografiertes Lehrhandeln systematisch analysiert. Die Videoanalyse zeigt lehrendenfokussiertes Lehrhandeln. Im Trainingsverlauf entwickeln Lehranfänger handlungskohärentere Vorstellungen und mehr lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. Die Selbstwahrnehmung der Lehranfänger ist durch den Fokus auf die eigene Person gekennzeichnet. Für ihre Lehridentität leiten Lehrende konkrete Handlungsoptionen ab, mit denen sie die reflektierten Diskrepanzen zwischen Vorstellungen und Handeln überwinden wollen. Die Befunde sprechen dafür, dass das Training zum Erwerb handlungsrelevanter Kompetenzen beiträgt. Auch wenn dies notwendig für Handlungsänderungen ist, spielen Kontextfaktoren eine wesentliche Rolle für die Umsetzung.
Despite a growing interest in professionalization, research on didactic training of novice university teachers is lacking. This contribution, therefore, analyzes the development of teaching intentions and strategies (teaching approaches) in relation to teaching action, professional vision and teacher identity during a video-based training. We questioned fourteen novice teachers in a pre-post-design and with reference to video-taped teaching sessions. We also conducted a systematic video analysis. The results show that the teachers' approaches start out rather teacher-focused. However, these approaches become more coherent to teaching action over time, which, in combination with emerging self-efficacy in teaching, indicates a developing teaching profile. Teachers' professional vision of their own teaching is strongly focused on themselves. Teachers reflect on discrepancies between intentions and action and, by this, they can deduce concrete actions to make their teaching coherent to their intentions. We, therefore, conclude that our training equips teachers with the necessary tools for changes in action. Even so, putting this knowledge into practice also depends on contextual factors.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2012/2
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Johannes, Christine Seidel, Tina
Johannes, Christine:
Professionalisierung von Hochschullehrenden : lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm / Christine Johannes ; Tina Seidel, 2012. - S.233-251 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Neue Wege zur Qualitätssicherung der Hochschullehre
Zeitschriftenaufsatz