Der Beitrag referiert Befunde einer Untersuchung zu Vertretungsunterricht, in deren Zentrum Befragungen von Vertretungslehrkräften, Klassenlehrkräften und Schulleitungen mehrerer bayerischer Sonderpädagogischer Förderzentren (Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache) stehen. Im Hinblick auf eine präzise Erfassung der Thematik wurden zunächst qualitative Interviews ("offene Fragen") von Vertretungslehrerinnen und -lehrern durchgeführt. Die hieraus abgeleiteten Erkenntnisse dienten als Basis für eine größer angelegte quantitative Befragung ("geschlossene Fragen"), deren Ergebnisse in diesem Beitrag ausführlich vorgestellt werden.
The article presents results of a study on substitute teaching at schools for pupils with special educational needs in learning, behavior and language. Therefore, substitute teachers, class teachers and members of school administration have been interviewed. In order to assure a precise determination of the research topic, qualitative interviews were done with a small number of probands as a first step. As a second step the results gained were subject of another set of quantitative interviews with a bigger number of probands whose results are presented and discussed in this article.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/1
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Wilfert, Kathrin Doussal, Jonas
Wilfert, Kathrin:
Professionalisierung von Vertretungsunterricht am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Bayern / Kathrin Wilfert ; Jonas Doussal, 2021. - Seite 34-48 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz