Hornstein, Walter
Professionalisierungstheorie und pädagogische Theorie Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und pädagogische Professionalität
Zeitschriftenaufsatz

Je mehr pädagogische Aufgaben von Berufserziehern anstatt von "Laien" wahrgenommen werden, desto dringlicher wird es, die Frage nach dem Spezifischen der pädagogischen Professionalität zu klären. Der Beitrag analysiert am Beispiel verschiedener pädagogischer Berufsgruppen, wie der Verberuflichungsprozeß in den jeweiligen Feldern professionstheoretisch begleitet worden ist und untersucht vor allem die Frage, wieweit es bisher gelungen ist, das Spezifische pädagogischer Professionalität herauszuarbeiten. Angesichts bislang wenig befriedigender Ergebnisse wird vorgeschlagen, auf der Basis einer Hermeneutik pädagogischer Problemlagen in einer situations-, feld- und institutionenbezogenen Weise von der Struktur pädagogischer Aufgabenstellungen aus zu einer inhaltlichen Bestimmung pädagogischer Professionalität zu kommen.
The more pedagogical tasks are taken on by professional educators instead of by "laymen", the more urgent it becomes to inquire into the specific character of pedagogical professionality. Referring to different categories of educational work, the authors analyze the way in which the process of professionalization has been complemented by a theory of professionalization in the different fields. They then go on to discuss whether we have as yet been offered an adequate definition of pedagogical professionality. Since this analysis does not yield satisfactory results, they propose to explore the structure of pedagogical tasks in order to develop a content-oriented definition of pedagogical professionality. This would have to be done on the basis of a hermeneutics of educational problems and in a Situation-, field-, and institution-oriented manner.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1989/6 (1989)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Hornstein, Walter Lüders, Christian

Schlagwörter: Sozialpädagogik Professionalisierung Medienpädagogik Erwachsenenbildung Lehrer Beruf Theorie Erziehungstheorie

Hornstein, Walter:
Professionalisierungstheorie und pädagogische Theorie : Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und pädagogische Professionalität / Walter Hornstein ; Christian Lüders, 1989. - S.749-769 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0116296
Zeitschriftenaufsatz