Der vorliegende Beitrag knüpft an den Ansatz der Digitalen Schulentwicklung an und geht am Beispiel des Materialnetzwerks der Frage nach, inwieweit Professionelle Lerngemeinschaften Schulen im Hinblick auf die Optimierung der Lern- und Arbeitsprozesse der beteiligten Lehrenden und Lernenden unterstützen können. Es wird deutlich, dass Schulen die herausfordernden Prozesse der Digitalisierung kaum allein meistern können - hierzu ist die enge Kooperation mit anderen Schulen notwendig.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Zylka, Johannes
Zylka, Johannes:
Professionelle Lerngemeinschaften und digitale Schulentwicklung : über die Verknüpfung von Lernprozessen, Digitalisierung und Schulentwicklung am Beispiel des Materialnetzwerks / Johannes Zylka, 2023. - Seite 10-13 - (Lehren und Lernen) Professionelle Lerngemeinschaften am Beispiel des Materialnetzwerks (MNW)
Zeitschriftenaufsatz