Wenn sie einen Projektunterricht oder ein projektorientiertes Lernen durchführen, denken Lehrerinnen und Lehrer zunächst gar nicht daran, dass es inhaltlich enge, gewachsene Verbindungen zwischen Projektlernen und Demokratielernen gibt. Diese Verbindung ist aber traditioneller Bestandteil eines reformpädagogisch ausgerichteten schulischen projektorientierten Lernens und wurde schon vor über einhundert Jahren als Konzept des philosophischen Pragmatismus in den USA entwickelt. Die Genese der Verknüpfung von Demokratielernen mit projektorientiertem Lernen sowie die Möglichkeiten und Chancen dieses Ansatzes sollen in diesem Beitrag dargestellt werden.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Reinhardt, Volker
Reinhardt, Volker:
Projektlernen als Demokratielernen : zwei Ansätze für dieselbe Intention / Volker Reinhardt, 2022. - Seite 4-7 - (Lehren und Lernen) Demokratie leben und lernen
Zeitschriftenaufsatz