Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, welche Wirkung projektorientiertes Lernen auf das Unterrichts- und Sozialverhalten bei verhaltensgestörten Zweitklässlern einer Schule für Erziehungshilfe ausübt. Unterrichtsinhalt während der projektorientierten Lernphase war das Planen, Gestalten und Drucken einer Klassenzeitung; während der Kontrollphasen wurde ein Leselehrgang durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, daß während der projektorientierten Lernphase die Schüler signifikant mehr unterrichtsbezogenes Verhalten und weniger störendes Sozialverhalten äußern. Das gesteigerte UV läßt sich weitgehend durch mehr positive Bekräftigung und durch die Veränderung der sozialen Organisationsform des Unterrichts erklären. Die Ergebnisse werden als Unterstützung für projektorientiertes Unterrichten bei verhaltensgestörten Schülern gewertet.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1980/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1980)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Neukäter, Heinz
Neukäter, Heinz:
Projektorientiertes Lernen in der schulischen Arbeit mit verhaltensgestörten Schülern / Heinz Neukäter, 1980. - S.151-158 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz