Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden in dieser Arbeit die Einschätzungen von Eltern und Erziehern zum prosozialen Verhalten von Kindergartenkindern vergleichend untersucht. Es kann zum einen gezeigt werden, dass die Einschätzungen der beiden Beurteilergruppen nur eine geringe Übereinstimmung aufweisen und zum anderen, dass die Einschätzungen der Eltern deutlich höher als die der Erzieher ausfallen. Weiterhin variieren die Einschätzungen der Erzieher mit verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen wie dem Alter, dem Geschlecht und der Sprachkompetenz der Kinder, während die Einschätzungen der Eltern weitestgehend stabil sind.
In this paper, we investigate the assessment of educators and parents on the prosocial behavior of 5-year old kindergarteners. Using the data of the Kindergarten cohort (SC2) of the National Educational Panel Study (NEPS) we show that the assessments of two raters differ tremendously on the same subject. Further, the parents assess the prosocial behavior more positive than the educators do. While the parents' assessment remains mostly stable across the investigated variables, the educators' assessment highly varies. We find significant differences in the educators' assessment regarding the age and the sex of the child as well as their language competencies.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2018/2
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Schönmoser, Carina Schmitt, Monja Lorenz, Christian Relikowski, Ilona
Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern - ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive / Carina Schönmoser ; Monja Schmitt ; Lorenz, Christian ; Relikowski, Ilona, 2018. - Seite 317-337 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz