Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Definitionen von Qualität einer vorschulischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in einschlägigen Untersuchungen entwickelt der vorliegende Beitrag auf theoretischer Basis ein Konzept der Anregungsqualität in Kindergärten, das verschiedene Dimensionen (Prozess-, Struktur- und Orientierungsqualität) spezifiziert und systematisch zwischen globaler und bereichsspezifischer Förderung unterscheidet. Empirisch umgesetzt wird dieses Konzept im Rahmen der DFG-Forschergruppe "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter". Der Beitrag berichtet über das gefundene Qualitätsniveau in Kindergärten und analysiert Abhängigkeiten der beobachteten Prozessqualitäten von Strukturmerkmalen einer Einrichtung und Orientierungsmerkmalen des Fachpersonals. Auffällig ist vor allem die verringerte Prozessqualität einer Kindergartengruppe bei einem höheren Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in einer Gruppe (trotz günstigerer Rahmenbedingungen) und bei einem niedrigeren Durchschnittsalter in der Gruppe, der durch gezielte pädagogische Maßnahmen entgegengewirkt werden sollte.
The educational quality of early childhood care and education institutions has been variably defined in the relevant investigations. Therefore, this paper develops a theoretical concept of quality which differentiates between quality dimensions (quality of processes, structures and educational beliefs of teachers) and distinguishes global and domain-specific aspects of process quality. This concept is being implemented within the context of a research group on "Educational processes, competence development and selection decisions at preschool and primary school age" sponsored by the German Research Foundation. The paper reports on the quality levels in the sampled kindergarten groups and analyses the dependency of process quality on structural aspects of kindergartens and on teachers' educational beliefs. The lower level of process quality in kindergarten groups with a higher rate of children with a migration background and with a younger mean age is remarkable and calls for specific educational interventions.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/Sonderheft 11
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kuger, Susanne Kluczniok, Katharina
Kuger, Susanne:
Prozessqualität im Kindergarten - Konzept, Umsetzung und Befunde / Susanne Kuger, Katharina Kluczniok, 2008. - S.159-178 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Frühpädagogische Förderung in Institutionen
Zeitschriftenaufsatz