Ellger-Rüttgardt, Sieglind
Prügelknabe Sonderschule - ungeliebte Tochter Sonderpädagogik?
Zeitschriftenaufsatz

Die Veröffentlichung von zwei Arbeiten aus der Allgemeinen Pädagogik zu Fragen sonderpädagogischer Historiographie und Schultheorie bilden den Anlass, um sich den Fragen nach dem Selbstverständnis der Sonderpädagogik als Disziplin in Vergangenheit und Gegenwart, dem Verhältnis von allgemeiner und spezieller Pädagogik, der Rolle der Profession Sonderpädagoge und schließlich dem Stellenwert der Institution Sonderschule innerhalb des deutschen Schulwesens kritisch zuzuwenden. Dabei widersprechen wir der von Hänsel und Schwager vertretenen historischen Kontinuitätsthese, die eine unauflösbare Verknüpfung und gegenseitige Beeinflussung von Sonderpädagogik als Disziplin, Sonderschule als Institution und sonderpädagogischer Profession zum Zecke der Verfolgung berufsständischer Interessen bis in die Gegenwart hinein behaupten.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/2 (2005)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Ellger-Rüttgardt, Sieglind

Schlagwörter: Geschichte Sonderschule Sonderpädagogik

Ellger-Rüttgardt, Sieglind:
Prügelknabe Sonderschule - ungeliebte Tochter Sonderpädagogik? / Sieglind Ellger-Rüttgardt, 2005. - S.42-54 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0210342
Zeitschriftenaufsatz