Börner, Andreas
Psalmen im Religionsunterricht eine Unterrichtseinheit nach der Konzeption des neuen Lehrplans für die Grundschule in Sachsen-Anhalt
Zeitschriftenaufsatz

Der angebotene Lernweg dieser UE geht nicht von der Erfahrung der Geborgenheit aus, um von dort aus auf Angsterfahrungen zu blicken. Der Lernweg beginnt bei den Angsterfahrungen und thematisiert mit der Klage, der Bitte, dem Vertrauen und dem Lobpreis einige Wege, Möglichkeiten und vor allem Erfahrungen, mit Angst umzugehen - indem sie als mächtig, zugänglich, mitteilbar, relativierbar und überwindbar vorgestellt wird.

Enthalten in:
Aufbrüche; 2005/2 Einladung zum Gespräch über Christenlehre und Religionsunterricht in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und in der Evangelischen Landeskirche Anhalts (2005)


Serie / Reihe: Aufbrüche

Personen: Börner, Andreas

Schlagwörter: Glaube Gebet Angst Klage Ps 13 Vertrauen Unterrichtsmodell Ps 103 Ps 23

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 4

Börner, Andreas:
Psalmen im Religionsunterricht : eine Unterrichtseinheit nach der Konzeption des neuen Lehrplans für die Grundschule in Sachsen-Anhalt / Andreas Börner, 2005. - S.39-49 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl. - (Aufbrüche)

Zugangsnummer: U-0382923
Zeitschriftenaufsatz