Auch im Zuge der Umsetzung schulischer Inklusion besucht ein hoher Anteil von Schüle rinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung eine Förderschule. Zu deren psychischen Auffälligkeiten und geeigneten Unterstützungsmaßnahmen liegen bislang kaum belastbare Befunde vor. Der vorliegende Beitrag stellt ein partizipatives und interdisziplinäres Forschungsprojekt vor, in dem Förderschulen und Universität zusammenarbeiten, um ausgehend von einer Beschreibung der Schülerschaft Handlungsempfehlungen zu generieren. In einer ersten Teilstudie wurden Daten zur psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen (N = 698) mittels Screening erhoben. Die Ergebnisse weisen auf eine sehr hohe Problembelastung und eine erhebliche Konzentration insbesondere externalisierender Verhaltensprobleme hin.
In the course of implementing inclusive education, a large number of students with emotional and behavioral difficulties is still educated in special schools. However, less is known about students' mental health problems and appropriate interventions. In this article, we present a participatory and interdisciplinary project of special schools and the university to generate recommendations for interventions on the basis of a description of the student body. The current sub study examined the mental health of special school students (N =698) using a behavioral screening questionnaire. The results indicate very high mental health problems, particularly in the area of externalizing behavior problems.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/2
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hennemann, Thomas
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen / Theomas Hennemann und weitere Autoren, 2020. - Seite 44-57 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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