Die Beschreibung und Erklärung sozialer Ungleichheit stellt eine der zentralen Herausforderungen sozialwissenschaftlicher Forschung dar. Ein bisher weitgehend vernachlässigter Bereich umfasst dabei die Berücksichtigung der psychischen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei sind aus theoretischer Perspektive gesundheitliche Unterschiede nicht nur als Konsequenz der sozialen Herkunft zu verstehen, sondern sind ihrerseits an der Entstehung und Aufrechterhaltung sozialer Unterschiede beteiligt. Die Ergebnisse empirischer Studien zeigen, dass insbesondere das Vorhandensein externalisierender Symptome die Platzierung in der Sozialstruktur negativ beeinflussen kann.
The description and explanation of social inequalities is one of the central challenges of the social sciences. One area which has been largely neglected in this regard is the mental health of children, adolescents and young adults. However, differences in mental health are not only a consequence of social background, but also play a role in establishing and sustaining social inequalities. Empirical studies have shown that especially the presence of externalizing symptoms can negatively influence the social status of a person.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 24
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Göllner, Richard
Göllner, Richard:
Psychische Störungen und ihre Bedeutung für die Entstehung sozialer Ungleichheit : ein Überblick / Richard Göllner, 2014. - S.281-297 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Zeitschriftenaufsatz