Wie wirksam sind psychomotorische Interventionen? Untersuchungen zur Effizienz messen jeweils herausgelöste Merkmale einer Konzeption im Sinne einer quantifizierbaren Leistung. In Meta-Analysen werden die ermittelten Resultate (Merkmale und ihre Nebeneffekte) in Relation zu einer Kontrollgruppe gestellt und aus der Differenz zwischen den Ergebnissen beider Gruppen auf die Effizienz der Interventionskonzeption geschlossen. Effizienz-Rückschlüsse in diesem Sinne begreifen die ermittelten Resultate und Differenzen jeweils als feste Größen. Das eigentliche Lern- und Entwicklungsgeschehen im Förderprozess bleibt unberücksichtigt, ein Rückbezug zur Ausgangslage der Förderung wird nicht hergestellt. Die eigentliche Qualität einer pädagogischen Intervention ergibt sich aber aus der Anlage des gesamten Förderprozesses. Für die didaktische Schrittfolge ist dabei ein Instrumentarium notwendig, das Diagnostik und Förderung integriert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/10
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Gallinat, Hans-Jochen Rix, Achim
Gallinat, Hans-Jochen:
Psychomotorik - freizeitpädagogischer Spaß oder lernzielorientierte Förderung? / Hans-Jochen Gallinat und Achim Rix, 2004. - S.440-450 : Ill., graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz