Dauber, Heinrich
Psychosoziale Belastungen im Lehramt empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer
Zeitschriftenaufsatz

Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer werden krankheitsbedingt vorzeitig pensioniert. Eine Befragung von 2834 betroffenen KollegInnen hat die Ursachen deutlich gemacht. Die Belastungsfaktoren unterscheiden sich nach Schulform, Geschlecht und werden persönlichkeitsspezifisch verarbeitet. Die Befunde machen Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie bildungspolitische Maßnahmen notwendig.
More und more teachers - both male and female - are sent into early into retirement due to health problems. The reasons have become clear in interviews of 2834 of affected teachers. The strain factors might be differentiated according to school form and gender and the coping strategies depend on the respective personality of the teacher. The findings point to consequences be drawn concerning teacher education and further education for teachers as well as measures in educational policies.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Dauber, Heinrich Vollstädt, Witlof

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Lehrer Belastung Hessen

Dauber, Heinrich:
Psychosoziale Belastungen im Lehramt : empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer / Heinrich Dauber und Witlof Vollstädt, 2004. - S.359-369 : Tab. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0207699
Zeitschriftenaufsatz