Heimlich, Ulrich
Qualität inklusiver Schulen in der inklusiven Modellregion Kempten (Bayern)
Zeitschriftenaufsatz

Nach der sozialräumlichen Betrachtung der inklusive Modellregion Kempten (vgl. Heimlich & Wittko, 2018) im Rahmen des Projekts "Modellregion Inklusion Kempten (M!K)" galt es in einem nächsten Schritt zu überprüfen, ob sich die Bemühungen in der inklusiven Modellregion auch im Sinne einer Verbesserung der Qualität inklusiver Schulentwicklung widerspiegeln. Als Messinstrument wurde dazu die Qualitätsskala für inklusive Unterrichts­ und Schulentwicklung (QU!S) angewendet, die bezogen auf das Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicldung (vgl. Heimlich et al., 2018a) die fünf Qualitätsebenen "Kinder und Jugendliche mit individuellen Bedürfnissen", "inklusiver Unterricht", "multiprofessionelle Teamkooperation", "inklusives Schulkonzept und Schulleben", sowie "außerschulische Vernetzung" anhand von 125 standardisierten Items untersucht. Dabei konnte die QU!S an allen Grund- und Mittelschulen in der inklusiven Modellregion Kempten eingesetzt werden.
After evaluating the inclusive modelregion Kempten (see Heimlich/Wittko 2018) considering the terms of social space, the next step in the project "Modelregion Inclusion Kempten (M!K)" was to check whether the efforts in the region are also reflected in the sense of improving the quality of inclusive school development. Therefore the "Quality scale of inclusive School development (QU!S)" was used as a measuring Instrument, which, based on the multi-level model of inclusive school development (see Heimlich et al. 2018a) includes the five quality levels "Students and their individual needs", "Inclusive Instruction", "Multiprofessional Cooperation", "Inclusive School Concept and School Life ", as well as "External Support and Communal Networking". On each level 25 standardized items describe the inclusive development of the examined school ad­ ding up to 125 items altogether. This article reports the results of all nine elementary and four secondary modern schools in the inclusive modelregion Kempten according to the QU!S.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/6 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Heimlich, Ulrich Wittko, Michael

Schlagwörter: Schulqualität Bayern Inklusive Schule

Heimlich, Ulrich:
Qualität inklusiver Schulen in der inklusiven Modellregion Kempten (Bayern) / Ulrich Heimlich ; Michael Wittko, 2021. - Seite 287-300 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0396227
Zeitschriftenaufsatz