Obwohl die Bedeutung von Vertrauen für Qualitätsentwicklungsprozesse offenkundig ist, mangelt es an Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass Vertrauen theoretisch schwer zu fassen ist. Während für die Analyse von Vertrauen der wechselseitigen Beeinflussung von menschlichem Handeln und sozialem Kontext eine besondere Bedeutung zukommt, liefern Methoden der sozialen Netzwerkanalyse (SNA) sinnvolle Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Beitrag geht den Fragen nach, wie und warum Verfahren der SNA für Qualitätsentwicklungsprozesse eingesetzt werden können und welche Rolle Vertrauen dabei spielt. Darüber hinaus werden Ergebnisse netzwerkanalytischer Studien präsentiert, die die Qualitätsentwicklung einer bildungspolitischen Innovation unter Einsatz von Techniken der SNA in fünf unterschiedlichen Regionen untersuchen. Es wird argumentiert, dass sich Verfahren der SNA insbesondere dafür eignen, Qualitätsentwicklungsprozesse im Hinblick auf Kooperationen, Vertrauen und Kommunikationsstrukturen zu unterstützen. Dabei bietet es sich an, betroffene Akteure in Qualitätsprozesse selbst mit einzubeziehen.
Although the role of trust in quality management is clear, there is a lack of research work in this area. This is due to the fact that trust is difficult to capture theoretically. Because analyzing trust requires understanding the influence of ever-changing human negotiations and social context, social network analysis (SNA) can play a valuable part. This article searches for answers to the questions of how and to what ends SNA can be used in examining quality management. Furthermore, the role of trust in this context is examined. It will present results from studies that use SNA in order to explore the quality management of an innovation in the field of educational policy in five different communities. The article argues that SNA is especially well-suited to studies of quality development processes that focus on cooperation, trust, and communication structures. It therefore allows affected actors to be included in quality management.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2015/Sonderheft 23
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kolleck, Nina
Kolleck, Nina:
Qualität, Netzwerke und Vertrauen - der Einsatz von Sozialen Netzwerkanalysen in Qualitätsentwicklungsprozessen / Nina Kolleck, 2015. - S.159-177 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Qualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem
Zeitschriftenaufsatz