Der Beitrag beinhaltet eine Diskussion von Hintergründen, Konzepten und Problemen der aktuellen Qualitätsdiskussion im Schulsystem. Welche inner- und außerwissenschaftlichen Erfahrungen haben zur Konzentration auf Qualität und Qualitätssicherung geführt? In welchen Varianten wird Qualität zum Thema (normativ, analytisch, empirisch und operativ)? Inwieweit lassen sch Qualitätsbegriffe und Qualitätssicheungskonzepte aus dem privatwirtschaftlichen Bereich auf das Schulsystem bzw. die enzelne Schule übertragen? Abschließend wird für einen offensiven Umgang mit dem Qualitäts-Thema plädiert; darin ist die Berücksichtigung der Grenzen dieses Ansatzes mit eingeschlossen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2000/6
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Terhart, Ewald
Terhart, Ewald:
Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem : Hintergründe - Konzepte - Probleme / Ewald Terhart, 2000. - S.809-829 - (Zeitschrift für Pädagogik) Qualitätsdiskussion im Bildungsbereich
Zeitschriftenaufsatz