Die inhaltlichen Herausforderungen für die Frühförderung behinderter Kleinkinder haben in den letzten Jahren durch eine konzeptionelle Neuausrichtung hin zu familienorientierten Unterstützungsmaßnahmen zugenommen. In diesem Zusammenhang bekommt die Qualität der Unterstützung, die Eltern von behinderten Kleinkindern erfahren, einen besonderen Stellenwert. In einer Studie wurden 125 Eltern von sehr jungen Kindern mit drohender geistiger Behinderung, Hörschädigung oder Sehschädigung befragt, wie sie die Qualität der Frühförderung erleben. Insgesamt enthalten die Ergebnisse der Befragung deutliche Hinweise dahingehend, dass in der Praxis der Frühförderung stärker als bisher die Bedürfnisse der Familien als Ganzes zu berücksichtigen sind und die Ausbildung der Frühförderer dies deutlicher thematisieren muss.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/8
(2011)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hintermair, Manfred Sarimski, Klaus Lang, Markus
Hintermair, Manfred:
Qualität von Frühförderung aus der Sicht der Eltern / Manfred Hintermair ; Klaus Sarimski ; Markus Lang, 2011. - S.284-289 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz