Qualität lässt sich analysieren und methodisch sichern, auch bei pädagogischen Dienstleistungen. Im Bereich der sonderpädagogischen Förderung stoßen Qualitätsanalyse und Qualitätssicherung jedoch auf drei Schwierigkeiten: den immateriellen Charakter der Förderung, die notwendige Kooperation der Adressaten und die konstituierende Bedeutung der individuellen Lernvoraussetzungen. Im Bereich der sonderpädagogischen Förderung stellen sich diese Schwierigkeiten pointiert im Hinblick auf das Spannungsverhältnis zwischen eingeschränkter Lernausgangslage und Beurteilung sonderpädagogischer Effektivität und Effizienz. Einige Beispiele aus den aktuellen Überlegungen der VDS-Arbeitsgruppe "Standards der sonderpädagogischen Förderung" können diese Probleme und mögliche Lösungsansätze exemplarisch konkretisieren.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/10
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Wember, Franz B.
Wember, Franz B.:
Qualitätsanalyse und Standards der sonderpädagogischen Förderung / Franz B. Wember, 2007. - S.417-426 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz