Nach Inkrafttreten des Ganztagsförderungsgesetzes gilt ab 2026 der rechtliche Ganztagsbetreuungsanspruch. Neben einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll die Reform auch zu einer Herstellung von Chancengerechtigkeit beitragen. Ein quantitativer Ausbau der Strukturen wird dafür nicht ausreichend sein, vielmehr braucht es eine Qualitätsentwicklung. Damit diese gelingen kann, müssen individuelle Bedarfe und Einstellungen der Familien einbezogen werden. Der Beitrag stellt potenzielle Konfliktlinien sowie Ansatzpunkte zur Diskussion: Perspektivenwechsel, Klärung von Zuständigkeiten und verlässliche Bildungspolitik.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Hachfeld, Axinja Ulrich, Manuela
Hachfeld, Axinja:
Qualitätsentwicklung im Ganztag - die Eltern ins Boot holen : wie der Ganztagsausbau gelingen kann und warum die Elternperspektive berücksichtigt werden muss / Axinja Hachfeld, Manuela Ulrich, 2023. - Seite 32-35 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz