Spieß, C. Katharina
Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen Gründe, Anforderungen und Umsetzungsüberlegungen für ein Gütesiegel
Zeitschriftenaufsatz

Obwohl heute ein weitgehender Konsens darüber vorliegt, dass der Qualitätssicherung bei Humandienstleistungen ein ganz besonderer Stellenwert zukommt, fehlt eine systematische Auseinandersetzung mit den Gründen und Möglichkeiten einer solchen Qualitätssicherung. Am Beispiel der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen sollen deshalb in diesem Beitrag systematische Überlegungen zu einer Qualitätssicherung zusammengetragen und diskutiert werden. In einem ersten Teil des Beitrags werden primär aus ökonomischer, jedoch auch aus pädagogischer Perspektive die unterschiedlichen Gründe für eine Qualitätssicherung außerhalb des Marktes dargelegt. Eine solche Qualitätssicherung muss jedoch nicht vom Staat selbst übernommen werden, vielmehr hat dieser lediglich die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Qualitätssicherungssystem zu setzen. Der Beitrag stellt dar, welche Anforderungen ein solches Qualitätssicheringssystem prinzipiell erfüllen muss, im Anschluss daran wird überprüft, inwiefern diese Anforderungen im deutschen Kindertageseinrichtungsbereich erfüllt sind. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass das deutsche Qualitätssicherungssystem zu keinen ausreichenden Ergebnissen führt und daher reformbedürftig ist. Als Ansatzpunkt für solche Reformüberlegungen schlagen wir ein Gütesiegelsystem vor, das - in Kombination mit einer Subjektförderung über Kinderbetreuungsgutscheine - wettbewerbliche Elemente nicht nur bei der Zuteilung von Finanzmitteln, sondern auch bei der Qualitätssicherung nutzbar macht. Damit verspricht das Gütesigelsystem im Vergleich zum bisherigen System effizienter und effektiver zu sein. Although there is general consensus that the quality of humanservices has to be regulated, there is only limited discussion regarding the fundamental nature of these regulations and how they might in turn be altered to produce better services. This paper focuses on one human service in particular: pre-school day care. It discusses the different reasons for quality assurance measures outside of market pressures primarily from an economic but also from a pedagogical perspective. The main argument is that the market on its own cannot ensure good day care quality. However, this does not necessarily mean that the state itself has to regulate the quality. Indeed the state should only set up the framework for a functioning quality assurance system. The requirements of such a quality assurance system are discussed in the second part of the paper. After defining these requirements we then evaluate the German quality assurance system for pre-school day care provision in the light of them. Our conclusion is that the existing German regulations do not guarantee a sufficiently high standard of service and thus further reforms are needed. It is argued that a good first step in the reformp rocess would be to start issuing seals of approval for preschool day care centres. A combination of this sort of evaluation system with subsidies to the demand side, for example through day care vouchers, seems promising. Its main advantage is that it uses elemtens of competition, not only for the distribution of public resources, but for assuring quality as well - a combination which promises to produce more efficient and higher qualitiy day care than is currently the case under the existing system.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/1 (2002)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Spieß, C. Katharina Tietze, Wolfgang

Schlagwörter: Pädagogik Kindergarten Kindertagesstätte Evaluation Qualität Qualitätssicherung Gütesiegel

Spieß, C. Katharina:
Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen : Gründe, Anforderungen und Umsetzungsüberlegungen für ein Gütesiegel / C. Katharina Spieß / Wolfgang Tietze, 2002. - S.139-162 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

Zugangsnummer: U-0181479
Zeitschriftenaufsatz