Striby, Jürgen
Quo vadis? Lehramtsausbildung Gymnasium in Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz

Gute Schulen brauchen gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Als Schlüsselfiguren im System Schule haben sie maßgeblichen Einfluss auf das Gelingen von Schule. Baden-Württemberg verfügt über gute Schulen und über gute Lehrkräfte. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, das hohe Niveau in der Lehrerbildung zu sichern und zu verbessern, um künftige Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich für ihren Beruf vorzubereiten: Ab dem Wintersemester 2015/2016 werden die Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg auf die Bachelor-/Masterstruktur umgestellt. Daraus ergeben sich auch für die Gymnasiallehrerbildung Herausforderungen und Chancen. Diese in Ansätzen darzustellen und mögliche Impulse zur Weiterentwicklung zu geben, ist Ziel dieses Beitrags.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/7 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2015)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Striby, Jürgen Rendel, Andrea

Schlagwörter: Baden-Württemberg Gymnasium Lehrerausbildung

Striby, Jürgen:
Quo vadis? Lehramtsausbildung Gymnasium in Baden-Württemberg / Jürgen Striby ; Andrea Rendel, 2015. - S.4-10 - (Lehren und Lernen) Gymnasiallehrerbildung

Zugangsnummer: U-0331756
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