Die vorgestellten Ergebnisse stammen aus einer prospektiven Längsschnittstudie zur Erfassung der Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder unterschiedlicher Bildungssettings in Baden-Württemberg. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte bei der Gestaltung der Bildungsangebote sowie zusätzlicher Unterstützungsangebote in inklusiven bzw. separierenden Settings deutlich. Während in den Sprachheilschulen die Förderung häufig in den Unterricht integriert wird (immanente Sprachförderung), ist in inklusiven Settings der Prozentsatz an Einzel- und Kleingruppenförderung (additive Sprachförderung) größer. Dies wird als Bemühen interpretiert, die geringere Unterrichtszeit an den Grundschulen durch additive Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Schule auszugleichen. Die Kooperation von Förderschullehrkräften und Lehrkräften der Allgemeinen Schule wird zum größten Teil positiv bewertet.
In this article we present selected results of a prospective panel study designed to analyse the development of speech-language-impaired children from varying educational backgrounds in Baden-Württemberg. The results reveal differences between schooling in inclusive versus segregated settings with regard to emphases in the design of the education-offering and of supporting activities. While special-schools with focus on speech language impaired children often integrate supporting measures into the regular tuition (immanent support), individual or small group special tuition in addition to regular tuition are more frequent in inclusive settings (additive support). The latter is discussed as to compensate for the shorter teaching time at regular primary schools through providing additional support measures inside and outside school. The cooperation between special educational needs teachers (SEN) and regular school teachers at primary schools works well for the most part.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/9
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Theisel, Anja Glück, Christian W. Spreer, Markus
Theisel, Anja:
Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in inklusiven und separierenden Settings / Anja Theisel ; Christian W. Glück ; Markus Spreer, 2016. - S.412-424 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz