Mit der Messung von Lernständen und Fachleistungen wird zwangsläufig und immer kontrovers die Frage nach dem Ranking von Schulen aufgeworfen. Die eine Seite fragt, warum nicht jede Schule zu einer vergleichenden Darstellung ihrer Leistungen gezwungen wird, zu Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit, die sie bezahlt? Die andere Seite fragt nach Voraussetzungen und Folgen: nach fairen Messmethoden, nach dem, was da gemessen wird, nach den Folgen für die soziale Selektion und nach dem Nutzen für die Leistung.
Enthalten in:
Pädagogik; 2007/1
(2007)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Tenorth, Heinz-Elmar Rolff, Hans-Günter
Tenorth, Heinz-Elmar:
Rankings für Schulen? : Pro und contra / Heinz-Elmar Tenorth ; Hans-Günter Rolff, 2007. - S.48-49 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz