In den beiden unterrichtspraktischen Forschungsprojekten KompRU und KompKath haben Lehrerinnen und Lehrer unter wissenschaftlicher Begleitung ihren Religionsunterricht auf die Erarbeitung und Entwicklung religiöser Kompetenzen ausgerichtet, erprobt und diskutiert. In diesen Projekten wurde der Ansatz der Lehrer/innenforschung mit Methoden des Studentischen Forschens verbunden und Religionspädagogen aus Universität, Studienseminaren und der schulischen Praxis zusammengebracht. Erste Ergebnisse können Auskunft über die didaktisch-methodische Gestalt eines kompetenzorientierten Religionsunterricht geben, dessen Anliegen in der selbsttätigen Aneignung und Entwicklung von Kompetenzen durch Phasen der Übung und Erprobung unter diagnostischer Begleitung erkennbar wird.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2012/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2012)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Sajak, Claus Peter Feindt, Andreas
Sajak, Claus Peter:
Räume zur selbsttätigen Aneignung schaffen : zur Signatur kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung im Religionsunterricht / Claus Peter Sajak ; Andreas Feindt, 2012. - S.164-178 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenaufsatz