Weichsel, Felix
Realität und Anspruch über die Notwendigkeit einer strukturierten Berufseinstiegsphase zur Gewinnung einer professionell-pragmatischen Lehrerhaltung
Zeitschriftenaufsatz

Lehrer sind zuallererst Idealisten, zumindest am Anfang. Primär wichtige ist für viele der Wunsch, junge Menschen in wichtigen Lebenssituationen zu begleiten, zu unterstützen und eigene fachliche Interessensgebiete anzuwenden, zu vertiefen und weiterzuvermitteln. Dass diese positive Ausgangssituation bei Berufseinsteigern überwiegt, ist alles andere als selbstverständlich und in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2013/46 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2013)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Weichsel, Felix

Schlagwörter: Lehrer Berufseingangsphase Lehrerbild Selbstbild

Weichsel, Felix:
Realität und Anspruch : über die Notwendigkeit einer strukturierten Berufseinstiegsphase zur Gewinnung einer professionell-pragmatischen Lehrerhaltung / Felix Weichsel, 2013. - S.22-24 - (Lernende Schule) Profession mit Ethos

Zugangsnummer: U-0304084
Zeitschriftenaufsatz