Lieneweg, Sascha
REBOUND - ein Schulentwicklungsprogramm zur Förderung von Schülergesundheit
Zeitschriftenaufsatz

REBOUND ist ein praxiserprobtes und evaluiertes Lebens- und Risikokompetenzprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren, das gegenwärtig in elf Bundesländern und in Luxemburg umgesetzt wird. Am Beispiel des Umgangs mit Alkohol und anderen Drogen werden Jugendliche zur Entwicklung wichtiger Sozial­ und Selbstkompetenzen angeregt und an ein Leben in Achtsamkeit und Verantwortung herangeführt. Das von weitergebildeten Fachkräften begleitete Programm trägt nachweislich zu einem geringeren Risikoverhalten bei und unterstützt bei der erfolgreichen Bewältigung der beim Übergang ins Erwachsenenalter gestellten Entwicklungsaufgaben.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2020)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Lieneweg, Sascha Heyden, Maximilian von

Schlagwörter: Kompetenz Schüler Schulentwicklung Gesundheitsförderung Achtsamkeit Selbstverantwortung

Lieneweg, Sascha:
REBOUND - ein Schulentwicklungsprogramm zur Förderung von Schülergesundheit / Sascha Lieneweg, Maximilian von Heyden, 2020. - Seite 12-15 - (Lehren und Lernen) Gesund durch die Schulzeit?

Zugangsnummer: U-0389019
Zeitschriftenaufsatz