Rechtsextremismusprävention ist eine große gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Hinsichtlich der wichtigen Beiträge von Schule und Unterricht zur Vorbeugung rechtsextremer Tendenzen bei Kindern und Jugendlichen ist daher die Absteckung eines professionellen Handlungsrahmens erforderlich, der vor einer permanenten Überforderung der Lehrer/-innen und Schulleitungen schützt. Ausgehend von einem solchen Grenzbewusstsein werden unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und veränderter Agitationsformen des "modernen Rechtsextremismus" Ziele und Handlungsansätze präventiver Bildungsarbeit aufgezeigt sowie einige Beispiele aus der Praxis skizziert.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2014)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Bicheler, Joachim
Bicheler, Joachim:
Rechtsextremismusprävention - Herausforderungen, Ziele und Handlungsansätze für Schule und Unterricht / Joachim Bicheler, 2014. - S.19-23 - (Lehren und Lernen) Bildung gegen Rechts
Zeitschriftenaufsatz