Kärner, Tobias
Referendariat konstruktives Feedback und nachvollziehbare Leistungserwartungen? - Analysen zur wahrgenommenen Bewertungstransparenz im Referendariat
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag verfolgt das Ziel, interindividuelle Unterschiede in der wahrgenommenen Bewertungstransparenz im Referendariat mittels der Identifikation unterschiedlicher Personengruppen sowie deren Charakterisierung aufzuzeigen. Hierzu wurden Daten von insgesamt 152 Lehramtsanwärter(inne)n sowie fertig ausgebildeten Lehrpersonen ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Bewertungstransparenz im Stichprobenmittel nicht sonderlich hoch eingeschätzt wird. Innerhalb der Stichprobe konnten drei Personengruppen identifiziert werden, welche sich hinsichtlich der Wahrnehmung (1) transparenter Leistungserwartungen und Bewertungskriterien sowie (2) konstruktiven Feedbacks signifikant voneinander unterscheiden. Bei ca. einem Drittel der Befragten sind zwar noch Optimierungspotenziale vorhanden, jedoch sind bereits Tendenzen hin zu einer guten wahrgenommenen Bewertungstransparenz erkennbar. Ca. die Hälfte der Befragten berichtet eine mäßige Bewertungstransparenz und bei ca. 20% der Befragten ist ein deutlicher Entwicklungsbedarf angezeigt. Die betreffenden Personen nahmen nicht nur ihre Bewertung als intransparent wahr, vielmehr erlebten sie die Beziehung zur Seminarlehrkraft und deren ambivalente Rolle sowie die Ungewissheit über die Benotung im Referendariat als signifikant belastender als die restlichen Befragten. Weiterhin rangiert ihre Zufriedenheit mit der Ausbildung im unterdurchschnittlichen Bereich. Die gefundenen Ergebnisse lassen es als relevant und lohnenswert erscheinen, dem Thema "Leistungsbewertung im Referendariat" sowohl schulpraktisch als auch forschungsseitig weiter nachzugehen, um damit idealerweise einen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Studienreferendare/Studienreferendarinnen im Vorbereitungsdienst zu leisten.

Enthalten in:
Bildung und Beruf; 2018/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2018)


Serie / Reihe: Bildung und Beruf

Personen: Kärner, Tobias Bonnes, Caroline Schölzel, Christian

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Lehrerausbildung Feedback Lehrerbeurteilung Leistungsbeurteilung Referendarausbildung

Kärner, Tobias:
Referendariat : konstruktives Feedback und nachvollziehbare Leistungserwartungen? - Analysen zur wahrgenommenen Bewertungstransparenz im Referendariat / Tobias Kärner ; Caroline Bonnes ; Christian Schölzel, 2018. - Seite 108-114 : Diagramme - (Bildung und Beruf)

Zugangsnummer: U-0363364
Zeitschriftenaufsatz